DE-ÖKO-006

Häufig gestellte Fragen

Thema: Lieferung

Ist die Lieferung kostenlos?

Ja, die Anlieferung ist kostenlos, sofern Sie den Mindestbestellwert erreicht haben. Darunter berechnen wir eine Liefergebühr von 3,80 €.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert für den Lieferservice?

Ab einem Warenwert von 25,00 € liefern wir lieferkostenfrei unabhängig von der jeweiligen Zusammenstellung. Darunter fallen Lieferkosten in Höhe von 3,80 € je Lieferung an.

An welchem Tag werde ich beliefert?

Der Liefertag richtet sich nach Ihrem Wohngebiet. Wir bemühen uns, unsere Routen möglichst effizient zu planen, um unnötige Fahrten zu vermeiden. Folglich können Sie Ihren Liefertag nicht wählen, sondern werden von uns über diesen informiert.

Werde ich immer zur gleichen Zeit beliefert?

Nein. Der Fahrer kommt aber in der Regel zu einem ähnlichen Zeitpunkt. Es kann allerdings zu unvorhergesehenen Verschiebungen kommen. Möglicherweise verzögert sich schon die Abfahrt am Hof oder die Verkehrslage erlaubt kein zügiges Durchkommen. Darum ist für uns auch ein Abstellplatz wichtig, der unabhängig von Ihrer Anwesenheit zugänglich ist.

Diese Woche fällt mein Liefertag auf einen Feiertag, und jetzt?

Wir liefern auch in verkürzten Wochen alle Kisten aus. In Wochen mit einem Feiertag verschieben sich alle Lieferungen, die nach dem Feiertag liegen, um einen Tag. Auch werden Sie möglicherweise nicht zur gewohnten Zeit beliefert. Wir informieren Sie immer frühzeitig auf unserem Rezeptblatt über mögliche Änderungen.

Warum kommt meine Kiste nicht zur gewohnten Zeit, obwohl mein Liefertag nicht auf den Feiertag fällt?

Wochen mit Feiertag bringen es mit sich, dass unser Arbeitsablauf komplett verschoben wird. Ist ein Feiertag vor oder an Ihrem gewohnten Liefertag, verschiebt sich dieser um einen Tag. Achten Sie immer auf das angekündigte Lieferdatum in Ihrer Bestellmail.

Muss ich zu Hause sein, wenn die Lieferung kommt?

Nein, gerne stellen wir die Kiste an einem von Ihnen gewählten Platz ab. Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus, so freuen wir uns über einen Haustürschlüssel, um die Kiste im Hausflur abzustellen. Die Schlüssel sind am Schlüsselbund nur mit der Kundennummer gekennzeichnet. So müssen Sie bei einem eventuellen Verlust keine ungebetenen Besucher befürchten. Außerdem verfügen sowohl unsere Fahrer als auch wir über eine Schlüsselversicherung.

Wo kann die Kiste abgestellt werden?

Wir liefern die Gemüsekisten ins Erdgeschoss bis zur ersten verschlossenen Tür. Der Abstellort sollte trocken und schattig sein. Vor allem im Sommer empfehlen wir, ein feuchtes Tuch dorthin zu legen, unsere Fahrer deckt Ihre Kiste damit zu. Im Winter hilft eine warme Decke, die Waren zu schützen.

Ich wohne im 3. Stock, tragen Sie die Kiste bis zu meiner Wohnungstür?

Nein, grundsätzlich liefern wir nur ins Erdgeschoss. Unsere Fahrer bemühen sich, Ihren Wünschen entsprechend die Kiste auszuliefern, müssen sich aber selbstverständlich auch im Straßenverkehr angemessen verhalten, weshalb das Abstellen der Kiste zügig erfolgen sollte. In begründeten Ausnahmefällen werden wir uns bemühen, in Rücksprache mit den Fahrern eine Lösung für Sie zu finden.

Jede Woche eine Gemüsekiste ist mir zu viel, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Ja, natürlich. Sie entscheiden, ob Sie wöchentlich, zweiwöchentlich oder nur hin und wieder beliefert werden. Denkbar ist es auch, im Wechsel ein kleineres und ein größeres Sortiment zu bestellen. Dadurch haben Sie dann die Möglichkeit, Reste der Vorwoche zu verwerten.

Was passiert mit meiner Kiste, wenn ich in Urlaub bin?

Ähnlich wie Ihr Zeitungsabo können Sie Ihre Kiste für diese Zeit verschenken, möglicherweise gibt es Nachbarn, die Ihre Wohnung oder Ihre Haustiere versorgen oder jemanden, dem Sie einfach mal eine Freude machen möchten. Selbstverständlich können Sie Ihre Kiste auch für diese Zeit abbestellen und erhalten Sie dann nach dem Urlaub zur gewohnten Zeit. Leere Kisten bleiben dann einfach bis zur nächsten Lieferung bei Ihnen.

Kann ich das Verpackungsmaterial zurückgeben?

Wir nehme gerne das von uns gelieferte Verpackungsmaterial wie Obstschalen oder Eierkartons zurück. Legen Sie dieses einfach in die leere Kiste, der Fahrer nimmt es dann mit.