AGB

Unsere Lieferbedingungen

Unsere Geschäfts- und Lieferbedingungen – eigentlich ganz einfach.


Liebe Interessenten,

wir möchten Dich in unserem Kundenkreis herzlich begrüßen und uns für Dein Interesse bedanken. 

Hier nun die wichtige Informationen und Details zur Handhabung unserer Biokiste, welche Grundlage Deiner Bestellung sind:

1. Telefonzeiten

Falls Du Bestellungen aufgeben möchtest oder Fragen an unser Team hast, kannst Du uns Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie montags und dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr erreichen. Außerhalb dieser Bürozeiten kannst Du uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Gib bitte dabei Deinen Namen, Adresse und unbedingt auch Deine Telefonnummer an.

2. Liefertermin

Normalerweise beliefern wir Dich einmal pro Woche an einem festen Tag. Aufgrund von Witterung, organisatorischen Umstellungen oder Pannen kann es zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen. Deswegen können wir keine festen Lieferzeiten garantieren oder zusagen.

Wenn es z.B. wegen Feiertagen zu Verschiebungen des Liefertages kommt, weisen wir auf unserem Rezeptblatt, das jeder Kiste beiliegt, rechtzeitig darauf hin. Bitte beachte auch immer auf das in Deiner Bestellmail genannte Lieferdatum.

3. Lieferort

Am liebsten übergeben wir Dir Deine Biokiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass Du während der Lieferzeit zu Hause bist. Sollte es nicht möglich sein, die Lieferung vor der Haustür (im Wohnblock im Hausgang) stehen zu lassen, sind wir gerne bereit, mit Dir einen anderen Abstellort zu vereinbaren. Wir liefern ins Erdgeschoss bis zur ersten verschlossenen Tür. Am vereinbarten Abstellplatz kannst Du auch das Leergut deponieren.

Wir nehmen aber auch gerne einen Hausschlüssel. Das machen viele KundInnen so und wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Damit können wir die Kiste auch sicher, zuverlässig und schnell im Haus abstellen.

Ob wir eine Kiste in eines der oberen Stockwerke tragen, entscheidet der betroffene Fahrer vor Ort. Grundsätzlich geht das nur, wenn er sein großes Lieferfahrzeug, lange genug und ohne den Verkehr zu behindern, abstellen kann.

4. Lieferturnus

Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus kannst Du auch in einem anderen regelmäßigen Turnus (z B. 14-tägig) eine Biokiste erhalten. Unabhängig von der Hauptbestellung kannst Du auch weitere Waren wie z. B. Brot, Kartoffeln, Milch oder Eier in anderen Rhythmen liefern lassen. Unsere Biokiste ist auch einmalig und komplett individuell zusammenstellbar.

Einzige Bedingung: Dein Einkauf muss mindestens 15,00 Euro ausmachen.

5. Preise & Lieferkosten

Alle Preisangaben sind inkl. MwSt. und ohne Gewähr. Kurzfristige Preisänderungen z. B. aufgrund von Lieferengpässen o. ä. behalten wir uns vor. Du bezahlst aber selbstverständlich nur das, was Du von uns auch geliefert bekommen hast. Bis auf wenige Ausnahmen werden Obst und Gemüse von uns gewogen und dann genau nach Gewicht abgerechnet.

Ab einem Bestellwert von 25,00 Euro fallen keine zusätzlichen Kosten an. Darunter erheben wir eine Lieferkostenpauschale von 3,80 Euro.

6. Urlaub

Solltest Du einmal im Urlaub oder verhindert sein, ist das gar kein Problem. Im Shop lassen sich Urlaubszeiten komfortabel eintragen. Auch ein kurzer Anruf, ein Fax oder eine schriftliche Nachricht bis spätestens 12 Uhr mittags, zwei Tage vor der Auslieferung genügt. Deine Lieferung wird dann für die betreffenden Wochen ausgesetzt.

7. Bezahlung

Die Biokiste wird wöchentlich per Lastschriftverfahren/Sepa-Mandat bezahlt. Du erhälst eine Abrechnung mit der Biokiste. Barzahlungen oder andere Zahlungsformen sind nicht möglich.

8. Rücklastschriftgebühr

Sollte die Lastschrift einmal nicht zustande kommen (z. B. weil das Konto überzogen ist), belastet Deine Bank unser Konto mit einer Rücklastschriftgebühr von derzeit 8,65 € zzgl. MWSt. Sollte dieser Fall einmal eintreten, stellen wir Dir nachträglich diese Gebühr wieder in Rechnung.

9. Kistenpfand

Ab der ersten Lieferung wird jede Kiste mit einem Pfand in Höhe von 7,70 Euro pro Kiste belegt. Das Pfand wird nach Rückgabe der Kiste automatisch erstattet. Pfandbeträge werden in der Regel mit der jeweiligen Folgelieferung verrechnet. Den Einlegebogen aus Papier kannst Du gerne in den Kisten belassen. Wir nehmen diese Einleger zurück und führen sie dem Papier-Recycling zu.

10. Saisonprodukte und Regionalität

Unsere Sortimente sind während unserer Erntesaison weitgehend aus Obst und Gemüse des eigenen oder heimischen Anbaus zusammengestellt. Dabei bemühen wir uns, weite Transportwege zu vermeiden. In der Palette dieses Saisongemüses gibt es Gemüsesorten, die relativ unbekannt sind. Damit Du diese trotzdem zu leckeren Gerichten zubereiten kannst, liefern wir Dir Rezeptvorschläge auf unserem Kundenbrief mit, den Du wöchentlich mit Deiner Bestellung erhälst.

Im Winter und zeitigen Frühjahr ergänzen wir unser Angebot mit Waren aus dem Mittelmeerraum. Die Auswahl der Produzentenbetriebe überlassen wir unseren Großhändlern, die diesen Produzenten über teils jahrelange Beziehungen eng verbunden sind.

Artikel, die in unserer Preisliste als “regional“ gekennzeichnet sind, stammen aus einem Umkreis von 100 Kilometer Luftlinie um unseren Betrieb. Das schließt auch gute Anbauer aus Belgien und den Niederlanden mit ein.

11. Frische der Ware/Lagerung

Bei Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (wie unter Punkt 2. erläutert), ist es vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres oft schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Kälte, Wärme- und Windeinfluss.

Wir möchten, dass Du unser Gemüse und Obst so frisch und knackig genießen kannst, wie es bei uns den Hof verlässt. Dazu ist es besonders wichtig, dass Du uns ein schattiges, kühles (!) Plätzchen für Deine Kiste nennst, sofern Du es nicht gleich entgegennehmen kannst.

Stell ggf. eine Kühlbox oder eine Kühltasche mit Akkus bereit, in dem unsere Fahrer dann Milch, Käse, Wurst und empfindliches Obst und Gemüse hineinpacken können.

Im Sommer empfiehlt es sich ebenfalls, Deinem Lieferanten ein feuchtes Handtuch zum Abdecken der Kiste bereit zu legen. Durch die Verdunstungskälte bleiben unsere Produkte länger frisch.

Auch bei Dir zu Hause freut sich das Obst und Gemüse über eine kühle und feuchte Lagerung. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort in Haus oder Garage (evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke) zu achten.

12. Reklamationen

Für schadhafte Ware leisten wir prompt Ersatz oder Gutschrift, wenn diese umgehend reklamiert wird. Liefern wir in Deiner Abwesenheit an, übernehmen wir keine Haftung für Frost-, Wind-, Wasser- oder Hitzeschäden, die bis zu Deinem Eintreffen am Abstellplatz entstehen. Gleiches gilt für Diebstahl.

13. Angebotspalette

Unser Angebot besteht einerseits aus der wöchentlichen Lieferung von Obst und Gemüse und andererseits aus einem Sortiment sorgfältig ausgewählter, ökologischer Lebensmittel. Aus dieser kannst Du nach Bedarf oder regelmäßig zusätzlich bei uns bestellen. Unser Shop und ein Katalog, den Du von uns erhälst, informiert Dich über unser Angebot.

14. Zusätzliche Bestellungen oder Änderungen

Wenn Du zusätzliche Bestellungen z. B. aus unserem Katalog aufgibst oder Dein Sortiment ändern möchtest, kannst Du das jederzeit in unserem Internetshop tun. Auch ein kurzer Anruf oder eine schriftliche Nachricht genügt (Kundennummer und Namen bitte nicht vergessen!). Wir brauchen diese Bestellung spätestens zwei Tage vor der Auslieferung 12:00 Uhr mittags.

15. Kündigung

Auch die Kündigung kann mit einem Vorlauf von nur zwei Tagen geschehen (ebenfalls bis spätestens 12 Uhr mittags). Bitte stell dem Fahrer alles Leergut bereit. Wir vermeiden damit eine Extra-Anfahrt, die wir Dir gesondert berechnen müssen.

16. Rücknahme der Pfandkisten

Wenn der Fahrer die letzte Lieferung bringt, stell bitte unbedingt alles Leergut bereit. So kann der Fahrer die leeren Pfandkisten und Gläser gleich wieder mitnehmen und Du ersparst uns eine weitere (kostenpflichtige) Anfahrt.

17. Widerrufsbelehrung

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Du oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (Name, Adresse sowie ggf. Telefonnummer, Faxnummer E-Mail des eigenen Betriebes einfügen),  mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür unser Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlung, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Lieferkosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angeboten, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Du hast die Waren unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Dir zurückzuführen ist

Ein Widerrufsrecht besteht nicht in den Fällen der §§312 Abs. 2, 312g Abs. 2  BGB, insbesondere besteht kein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltgegenständen des täglichen Bedarf, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden (§312 Abs. 2 Nr. 8 BGB) und Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde (§312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).

18. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich zum Betrieb des Online-Shops auf Computern von oekobox-online.de gespeichert. Eine darüber hinausgehende Verwendung oder Speicherung ist nicht erlaubt.

Der Zugang zu diesen Daten ist Personal von oekobox-online.de in Ausnahmefällen zur Fehlersuche möglich.

Die Datenverwaltung und auch Löschung obliegt dem Shop-Inhaber. Sollte der Vertrag zwischen oekobox-online.de und dem Shopinhaber hinfällig werden, werden die Daten innerhalb von zwei Wochen gelöscht. Daten in Sicherheits-Backups können u.U. maximal weitere vier Wochen zirkulieren.

Falls oekobox-online.de weitere Dienstleister beauftragt, sind stehts Klauseln zur Nicht-Weitergabe Bestandteil der Verträge. Die aktuellen Dienstleister sind den Inhaber des Online-Shops bekannt oder können jederzeit von oekobox-online.de benannt werden.

Passwörter von Kunden werden verschlüsselt gespeichert. Es werden je nach Einstellung auch nicht unbedingt sichere Passwörter erzwungen. Es gibt aber eine Reihe Maßnahmen, um trotzdem ein hohen Sicherheitsniveau der Kundenkonten zu erreichen.

Emails werden von oekobox-online.de im Auftrag der Inhaber-Adresse versandt („Sender“-Header).

oekobox-online.de kann Email-Adressen auch nur auf Wunsch der Adressaten blockieren. Diese bedeutet allerdings eine Speicherung auf oekobox-online.de zum Zwecke des blockierens.

Sensible Daten (z.B. Bankdaten bei der Anmeldung) werden nicht oder nur sehr kurzzeitig auf unseren Computern gespeichert und normalerweise innerhalb weniger Minuten an die EDV der Inhaber übertragen.

Hinweis: Du kannst der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Ihrer Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an uns wiedersprechen bzw Ihre Einwilligung widerrufen.

Das Gemüseabo Max Apfelbacher

Tombergstrasse 1 53332 Bornheim Tel.: 02222/9271616

hof@bioland-apfelbacher.de

Nach Erhalt Ihres Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr zu Marketingzwecken nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln unverzüglich einstellen.

Hast Du noch weitere Fragen? Hier findest Du häufig gestellte Fragen und die jeweils passende Antwort dazu.

Zum Schluss möchten wir Dich auch ermuntern jegliche Kritik oder auch Anregungen direkt an uns zu richten. Zöger nicht, uns zu schreiben.

Wir wünschen Dir viel Freude mit unserer Biokiste und vor allem einen guten Appetit.

Gültig ab 01.10.2017